Alte Pinakothek München im digitalen Zeitalter

Alte Meister präsentiert mit easescreen

In der Eingangshalle informieren zwei 55“ Monitor im Portraitmodus über aktuelle Veranstaltungen. Auch hinter der Kasse zeigen zwei weitere Bildschirme den Besuchern die Ticketpreise und weitere Leistungsangebote der Alten Pinakothek.

Schließlich gibt es noch einen Kunstvermittlungsraum. Dort ist in einer Wandaussparung ein weiterer 55“ Monitor im Querformat eingebaut worden. Auch dort können gezielt und zeitgesteuert Inhalte eingespielt werden. Da dieser Raum zusätzlich für Besprechungen genutzt wird, gibt es dort einen formschönen Tischanschlusstank zum Kabelanschluss und alternativ ein Clickshare System zur Funkübertragung.

Die drei Zuspiel-PCs, 2 Hochkant-Monitore werden jeweils von einem PC bespielt und sind im Netzwerk integriert. Ein Management Server, der bereits für die Pinakothek der Modernen im Einsatz ist, sorgt für eine einfache Anpassung der Inhalte,

Betriebssicherheit und Transparenz für die unterschiedlichen Stakeholder. a/c/t führte die Konzeption und Umsetzung der Technik durch, zum Einsatz kommt die Digital Signage Software easescreen. Den Inhalt der Screens inklusive der Templates gestaltete Printscreenmedia.