Digitale Werbe- und Informationssysteme

Digitale Werbung wie E‐Plakate finden zunehmend Anwendung im Handel und in Außenbereichen (DOOH) wie Bahnhöfen, an Haltestellen und auf öffentlichen Flächen in Einkaufszentren. Je nach Standort werden unterschiedliche Anforderungen an Displays, LED-Wänden oder Projektionstechnik gestellt. Ein wichtiger Faktor ist die Umfeldhelligkeit. Schon in manchem Schaufenster ist es so hell, dass Geräte mit sehr hoher Helligkeit benötigt werden. Displays für Schaufenster haben meist 2000 und mehr Lumens und benötigen ein Temperaturmanagement zum Schutz der eigenen Hardware und Helligkeitssensoren für die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit an die Umgebung. Sehr störend wirken meist spiegelnde Schaufenster, dies kompensieren nur sehr helle Bildschirme.

Im Außenbereich werden Bildschirme in stabilen Gehäusen und mit Sicherheitsglas eingesetzt um diese vor Sabotage und Vandalismus zu schützen. Hierfür gibt es Serienprodukte diverser Hersteller, aber häufig werden die Outdoorstelen in Kleinserien für spezielle Anforderungen gefertigt.

Immer aktuelle Inhalte sind das wichtigste bei Digital-Signage-Systemen, dies erfordert die Vernetzung der Geräte über Netzwerke wie LAN, W-LAN und WAN. Für das Content-Management ist die Digital-Signage-Software zuständig. Die Inhalte können spezifisch nach Ort und Zeit und somit zielgruppengenau ausgespielt werden. Die Mischung von interessanter Information mit Werbung ist ein meist ein erfolgreiches Kommunikationskonzept.

Immer häufiger werden LED-Stelen und LED-Wände in der Werbung eingesetzt. Vorteile sind ihre hohe Helligkeit in Verbindung mit einem hohen Kontrast und der flexiblen Zusammenstellung der Module für die verschiedensten Einsatzorte.

Die a/c/t hat langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Werbe- und Informationssystemen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung und Auswahl der richtigen Komponenten. Zu den wichtigsten Qualitätsmerkmalen haben wir Q&As vorbereitet. 

Was sind wichtige Anforderungen an eine Digital Signage Software?

Eine Digital Signage Software muss einfach zu bedienen und skalierbar sein. Dazugehören vor allem einfache Werkzeuge zum Erstellen und Festlegen der Abspielpläne.

Was für Möglichkeiten habe ich Werbebildschirme auf Dauer interessant zu gestalten?

Die Werbebotschaften mit aktuellen Informationen wie lokalem Wetter und Nachrichten anzureichern erhöht das Interesse stark. Dies kann im Wechsel oder in spezifischen Bereichen des Bildschirm-Layouts stattfinden.

Was sind die Vorteile von LED-Bildschirmen?

LED-Wänden und Stelen können sehr flexibel gestaltet werden, haben hohe Helligkeiten und Konrast und spiegeln nicht. Somit sind sie prädestiniert für helle Umgebungen.

Was für Alternativen gibt es zu LED-Videowänden in Schaufenstern?

Hersteller wie Dynascan und Sharp NEC bieten sogenannte Shine-Out-Monitore an, diese sind durch Ihre große Helligkeit und das integrierte Temperatur- und Helligkeitsmanagement für den Einsatz in hellen Umgebungen sehr gut geeignet.

Wie lange ist die Lebensdauer von LED-Wänden?

Die meisten Hersteller sprechen von 20.000 Stunden, dann haben die LEDs nur noch die halbe Helligkeit, wobei der Verschleiß stark von der gewählten Helligkeit abhängt. Unabhängig von diesem natürlichen Verschleiß können natürlich LEDs, LED-Kacheln, Receivingkarten und Netzteile kaputtgehen. Dies können aber einfach getauscht bzw. ersetzt werden. Normalerweise steht ein Kontingent von Ersatzteilen zur Verfügung.

Gibt es auch flexible LED-Module?

Solche flexibler LED-Module werden dazu benutzt runde Werbeflächen wie digitale Litfasssäule zu bauen.

Sie haben Fragen?
Ich beantworte sie Ihnen gerne.
Telefonisch erreichen Sie mich unter 089 61372-730.
Oder Sie schreiben mir Ihr Anliegen per Email an clohse[@]actsys.de

Claus Lohse
Geschäftsleitung, Digital Signage